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FAQ - Firmenauskünfte

Wann darf ich eine Auskunft einholen? Welche Informationen erhalte ich? Was Sie über Firmenauskünfte von Creditreform wissen sollten.

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Die Quellen einer Auskunft

Die Daten der Creditreform Wirtschaftsdatenbank werden dezentral von etwa 3.400 Mitarbeitern in 130 Geschäftsstellen in Deutschland recherchiert, verarbeitet und gespeichert.

Zur Rechercheunterstützung stehen den Mitarbeitern umfassende Branchenanalyseprogramme zur Verfügung, in denen für etwa 1.500 Branchen Vergleichswerte von Unternehmen eingepflegt sind. Es erfolgt in jedem Fall eine persönliche Prüfung der Fakten durch einen Mitarbeiter, bevor das Auskunftsbild abgeschlossen wird.

Informationsquellen einer Auskunft


Öffentliche Register und Verzeichnisse

Die öffentlichen Register der Amtsgerichte (Handelsregister, Genossenschaftsregister, Vereinsregister) dienen als Basis zur Erfassung von Neueintragungen, Veränderungen und Löschungen. Weitere Informationsquellen sind die Gewerbe- und Melderegister.

Schuldnerverzeichnis
Die Schuldnerverzeichnisse werden von den jeweiligen Amtsgerichten geführt und beinhalten die Namen aller Personen, die nach erfolgloser Pfändung eine eidesstattliche Versicherung abgegeben haben oder gegen die zur Erzwingung der Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung Haft angeordnet wurde.

Insolvenzverfahren
Weitere harte Negativmerkmale sind zum Beispiel Meldungen über Insolvenzverfahren. Entsprechende Angaben finden sich in öffentlichen Verzeichnissen und im Bundesanzeiger.

Bilanzen und Geschäftsberichte
Creditreform unterhält eine eigene Bilanzdatenbank, die Bilanzen und Geschäftsberichte von Unternehmen auswertet.

Tagespresse
Sämtliche Informationen von wirtschaftlicher Tragweite dienen der Ergänzung der Creditreform-Datenbank.

Eigene Angaben
Wir bieten Unternehmen die Möglichkeit, aktuelle Informationen über das eigene Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Die Angaben werden anhand des Branchenanalyseprogramms auf Plausibilität hin überprüft, bevor sie in den Datenbestand übernommen werden.

Lieferanten- und Kontrollrückfragen
Die Erfahrungen von Lieferanten mit dem Zahlungsverhalten ihrer Kunden werden erfasst und gespeichert.

Zahlungserfahrungs-Pool
Eine zusätzliche Quelle zur Bewertung der Zahlungsweise von Unternehmen bietet das Debitorenregister Deutschland (DRD) (der Zahlungserfahrungspool von Creditreform). Zahlungserfahrungen sind die wichtigste Grundlage zur Beurteilung der Ausfallwahrscheinlichkeiten Ihrer Kunden. Mit der Teilnahme am DRD erhalten Sie wertvolle Zusatzinformationen über die Zahlungsweise Ihres Kunden bei anderen Unternehmen. Der Vergleich der eigenen mit externen Zahlungserfahrungen dient der Früherkennung von drohenden Zahlungsausfällen, da negative Veränderungen oder Unregelmäßigkeiten in der Zahlungsweise dargestellt werden.

Inkassomeldungen
Über vier Millionen Inkassoverfahren bearbeitet Creditreform derzeit, mehr als eine Million neue Verfahren kommen jährlich hinzu. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse - auch aus dem Überwachungsverfahren - bilden eine weitere wichtige Informationsbasis für die Creditreform-Datenbank.

Interesse? Fragen? Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gern!

Kundenbetreuung
Tel: (0351) 4444-525
Fax: (0351) 4444-555
E-Mail: vertrieb@dresden.creditreform.de

Oder nutzen Sie das nachfolgende Formular, um uns zu kontaktieren.

  
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