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FAQ - Rating

Was wird in einem Rating analysiert? Wozu ist es gut? In diesen FAQ geht es um das Kreditrisikomanagement.

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Der Rating-Prozess

Wie läuft ein Rating ab?

Zu Beginn des Ratingprozesses stellen wir für Sie ein Team mit zwei Analysten zusammen, die während des gesamten Ratingprozesses und auch darüber hinaus Ihre kompetenten Ansprechpartner sind:

Ratingprozess

Voranalyse
Zuerst werden Ihre eingereichten Unterlagen (Jahresabschlüsse etc.) sowie allgemeine Branchen- und Marktdaten analysiert. Während dieser Voranalyse werden auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Fragenkataloge erstellt und das wichtige Analysten-Management-Gespräch vorbereitet. In diesem Rahmen werden dann die qualitativen Faktoren erhoben.

Das Managementgespräch
Im Rahmen des Creditreform Ratings kommt dem Managementgespräch eine exponierte Rolle zu. Die qualitativen Faktoren bestimmen die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und ermöglichen erst die Aussage über die künftige Bestandssicherheit. In diesem Gespräch möchten wir Ihr Unternehmen so gut wie möglich kennen lernen. Von wesentlicher Bedeutung sind dabei die ausführliche Präsentation der Produkte und Ihrer Stellung in Markt und Wettbewerb, die Darstellung der Unternehmensabläufe und Steuerungsmechanismen sowie die Auflistung und Beschreibung der handelnden Personen und ihrer Strategien.

In der Nachbearbeitung des Managementgesprächs werden die qualitativen Faktoren zusammen mit dem Research der Analysten und den quantitativen Faktoren (Bilanz- und Finanzanalysen) ausgewertet und zu einem Ratingergebnis verdichtet. Daraus wird der ausführliche und aussagekräftige Ratingbericht erstellt.

Das Ratingergebnis
Das Ratingergebnis und seine Begründung werden von einem Ratingkomitee, in dem neben den Analysten und der Unternehmensleitung weitere branchenerfahrene Fachleute sitzen, geprüft und überwacht. Das Komitee stellt sicher, dass die hohen Qualitätsanforderungen der Creditreform Rating AG eingehalten werden und die Ratingergebnisse korrekt sind.

Sobald das Ratingkomitee das Ergebnis begutachtet hat, wird der Dialog mit dem Unternehmen fortgesetzt und der Ratingbericht gemeinsam erörtert.

Follow-Up
In der Folge bleiben unsere Analysten mit dem Unternehmen über die Dauer eines Jahres in regelmässigem Kontakt, um gegebenenfalls bonitätsrelevante Faktoren aufzunehmen und zu berücksichtigen.

Interesse? Fragen? Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne!

Kundenberatung
Tel: (0351) 4444-525
Fax: (0351) 4444-555
E-Mail: vertrieb@dresden.creditreform.de

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