Creditreform Dresden - Für Sie vor Ort
Creditreform Dresden - Für Sie vor Ort
Zurück
  RSS-Feed 

CrefoINFO - Die Unternehmensanalyse - Der Blick in den Rückspiegel und nach vorn

Chancen und Risiken des Marktes und eigene Schwächen und Stärken kennen - so sichern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Sich selbst als Unternehmer bzw. das eigene Unternehmen von Zeit zu zeit kritisch zu betrachten, ist so wichtig wie der Blick in den Rückspiegel beim Autofahren. Vor allem Unternehmen müssen laufend alle Stärken und Schwächen im Unternehmen selbst sowie alle relevanten externen Einflussfaktoren auf das Unternehmen analysieren und bewerten - nur so werden sie auch künftig erfolgreich wirtschaften und nicht für sie vollkommen überraschend vom Konkurrenten überholt werden.

Die Unternehmensanalyse identifiziert zuerst die Stärken und Schwächen des Unternehmens

Das Unternehmen wird durchleuchtet auf der Suche nach Stärken und Schwächen. Im Kern geht es darum Vor- oder Nachteile gegenüber der Konkurrenz zu finden. Der suchende Blick überprüft die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens und identifiziert jene Ressourcen, Kompetenzen oder Prozesse, in denen das Unternehmen entweder besonders gut ist oder aufholen muss.

Es gibt Stärken, die sind Erfolgspotentiale.

Um die unternehmerischen Stärken zu finden, die Erfolgspotentiale sind, müssen Sie zuerst in Richtung Konkurrenz schauen und dann zu Ihren Kunden. Erfolgspotentiale sind alle wettbewerbsrelevanten und überlegenen Stärken Ihres Unternehmens, die der Kunde als Nutzen bringend bewertet. So könnte eine Ihrer Stärken Ihr hervorragend geführtes Abrechnungs- und Versandsystem sein - was erst mal kein Erfolgspotential ist. Wenn Sie aber damit schneller als die Konkurrenz ausliefern können und der Kunde Lieferzeiten von wenigen Stunden als hoch Nutzen stiftend bewertet - dann haben sie ein nutzbares Erfolgspotential. Hier sollten Sie Kernkompetenzen aufbauen.

Und manchmal werden aus Stärken knallharte Wettbewerbsvorteile.

Ihr Unternehmen agiert unter sich ständig ändernden Rahmenbedingungen. Kundenwünsche ändern sich immer schneller. Kunden sind durch die neuen Kommunikationswege immer besser informiert. Märkte sind ständig in Bewegung und der Konkurrenzdruck steigt. In diesem Umfeld sichert der sein Überleben, der am besten Wettbewerbsvorteile generiert. Diese entstehen immer dort, wo Sie als Erster im Markt eine Ihrer Stärke nutzen können, um auf sich verändernde Rahmenbedingungen zu reagieren. Bleiben wir beim Versandbeispiel von vorhin. Es zeichnet sich der Trend im Markt ab, dass immer mehr Kunden im Internet bestellen, die Ware aber fast genauso schnell haben möchten wie im Geschäft. Dann wird Ihre Stärke - ihr schnelles Abrechnungs- und Versandsystem - zum Wettbewerbsvorteil. Vorausgesetzt: Sie erkennen den Trend, wissen um Ihre Stärke und sind der Schnellste im Markt.

Heute schlägt der Schnelle den Langsamen und nicht der Große den Kleinen.

Kurzum. Sie müssen immer die Chancen und Risiken des Marktes wie auch Ihre Stärken und Schwächen kennen. Nicht zuletzt zeichnen sich wettbewerbsfähige Unternehmen durch die Fähigkeit aus, sich verändernde Rahmenbedingungen zu erkennen und die permanente Bereitschaft sich neu zu erfinden.

Wenn Sie mehr Fragen zum Thema Strategie & Marketing haben, das Team von J.PUNKT. 100% Head made in Germany beantwortet sie Ihnen gern.

J. Gleitsmann und M. Wagner

Immer auf dem laufenden bleiben

Verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten von CrefoINFO und abbonieren Sie unser monatliches Newsletter.

Jetzt abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungsmarketing - Neukundengewinnung zum Nulltarif

Weiterempfehlungen sind für den Mittelstand von hoher Wichtigkeit, denn mit der Qualität der Mundpropganda steigt auch das Ansehen und somit die Umsätze der Unternehmen.

Das Ohr beim Kunden

Web Monitoring oder 3.0-Service bringt auch Mittelständler direkt dorthin, wo über ihre Produkte diskutiert wird: ins Social Web. Unternehmer sollten gut zuhören - damit sie nicht erst dann reagieren, wenn ein enttäuschter Kunde sich meldet.

Wollen Sie neue Kunden finden?

Ab sofort können Sie Ihre Potentiale für Neukunden einfach online analysieren. Für Creditreform Mitglieder ist eine Bonitätsprüfung inklusive und Sie können selbst die gewünschten Angaben in CrefoAddress herunterladen.

Neue Kunden schnell finden!

Mit CrefoAddress selektieren Sie online nach Ihren Kriterien aus mehr als 3 Millionen bonitätsgeprüften und wirtschaftsaktiven Firmenadressen und können diese im Webshop direkt kaufen.

Die Superkunden

Ob Kleidung, Autos oder Lebensmittel: Die Absatzchancen von Produkten für die Generation 50plus sind immens. Wie Sie diese lukrative Zielgruppe erschließen.

Wir haben Ihre neuen Kunden!

Mit CrefoAddress bonitätsgeprüfte Firmenadressen online selektieren und direkt kaufen. Wählen Sie Ihre Wunschzielgruppe online aus, selektieren Sie nach Ihren Kriterien überschneidungsfrei zu Ihren Bestandsdaten. Jederzeit, schnell und simple im neuen Webshop.

Geschäfte durchdenken statt nur geschäftig sein

Die Wunschvorstellung vieler Unternehmer sind Marken, die mit den Kunden kommunizieren - und den Preis zur Nebensache werden lassen.

Storytelling als Kundenköder

Die alte Kommunikationsform des Geschichtenerzählens eignet sich auch heute, um mit der Zielgruppe zu kommunizieren. Produkte sind austauschbar, eine gute Story nicht.

Innovationen: Wie viel "Neu" braucht Ihr Kunde?

Dr. Best putzt nicht elektrisch und Oral B hat es nicht erfunden - die Zwickmühlen bei Innovationen.

nach oben
Startseite Impressum Über uns Anfahrt Sitemap Presse
(c) Creditreform Dresden | Augsburger Str. 3 | D-01309 Dresden
Tel: +49 351 4444-444 | Fax: +49 351 4444-555 | E-Mail: info@dresden.creditreform.de