Liquidität & Zahlungsmoral sächsischer Un-ternehmen bleibt beste im Bundesvergleich!

Analyse des Zahlungsverhaltens im 2. Quartal 2017

Auch wenn Sachsens Unternehmen im Bundeslandvergleich die pünktlichsten Zahler sind, so zahlen sie ihre Rechnungen gegenüber dem Vorquartal mehr als einen halben Tag später. Mit knapp 8,5 Tagen Verzug nach Zahlungsziel liegt Sachsen nur knapp vor Bayern mit ca. 9 Tagen. Deutschlandweit beträgt der durchschnittliche Zahlungsverzug 9,6 Tage, was eine Verbesse-rung zum Vorquartal aber eine Verschlechterung zum Vorjah-resquartal bedeutet.

Anlass zur Sorge besteht in Sachsen dennoch nicht. Die lang-fristige Historie über die letzten drei Jahre zeigt, dass sich die Entwicklung - mit einzelnen Ausreißern - stetig verbessert hat. So lag der Verzug vor drei Jahren noch bei über 12 Tagen in Sachsen und über 13 Tagen in Deutschland.

Das Schlusslicht bildet wieder Bremen mit fast 12 Tagen - noch einmal eine Verschlechterung im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal 2017, in dem der Zahlungsverzug noch 11 Tage betrug.

Zahlungsverzug in Sachsen und Deutschland, 2. Quartal 2017

Zahlungsverzug in den Bundesländern, 2. Quartal 2017 / 2. Quartal 2016

Quelle: Creditreform / DRD - Debitorenregister Deutschland / Zum Vergrößern auf die Grafik klicken

Baugewerbe lässt sich Zeit

Eine markante Verschlechterung zeigen unter Branchengesichtspunkten die Betriebe des Baugewerbes in Sachsen. Waren es im ersten Quartal 2017 noch 11 Tage Zahlungsverzug, so sind es im zweiten Quartal 15 Tage - ein Zuwachs von immerhin fast vier Tagen! Im Vergleich zum Vorquartal des laufenden Jahres zeigt auch der Sektor „Verkehr und Logistik" eine wachsende Schwäche: Hier hat der Zahlungsverzug um fast zwei Tage zugenommen - von 12 Tagen im ersten Quartal 2017 auf 14 Tage im zweiten Quartal.
Auch gegenüber dem Vorjahresquartal 2016 zeigen diese beiden Branchen eine negative Entwicklung: Im Baugewerbe betrug vor einem Jahr der Verzug noch 13 Tage, im Bereich von „Verkehr und Logistik" waren es 12 Tage. Dagegen setzt die Branche „Chemie und Kunststoffe" ein positives Zeichen im Vorjahresvergleich: Vor einem Jahr ließ man sich 14 Tage Zeit über das Zahlungsziel hinaus - in diesem Jahr sind es noch 9 Tage.

Die besten Noten bekommen aktuell der Einzelhandel mit 5 Tagen Verzug sowie - mit dem Einzelhandel wohl verbunden - die Hersteller von Konsumgütern mit 8 Tagen.

Zahlungsverzug in den sächsischen Branchen

Erläuterungen:

Grundlage für die Berechnung des Zahlungsverhaltens ist das Debitorenregister (DRD) von Creditreform, in dem ca. 80 Mio. branchenübergreifende Zahlungserfahrungen mit einem Rech-nungsvolumen von 45 Mrd. € zu über 1 Mio. deutsche Unter-nehmen vorliegen. Der Zahlungsverzug eines im DRD gespei-cherten Zahlungsbelegs wird in Tagen dargestellt und ermittelt sich aus der Differenz zwischen dem vereinbarten Zahlungsziel und dem tatsächlichen Zahlungseingang.

Wirtschaftslage und Finanzierung im Mittelstand, Herbst 2017

Bauboom und anziehende Exporte verleihen Mittelstandskonjunktur Flügel. Der sächsische Mittelstand erleidet einen Schwächeanfall.

Zahlungsverhalten in Sachsen, 2. Quartal 2017

Zahlungsmoral sächsischer Unternehmen bleibt beste - verschlechtert sich aber leicht.